Zum Hauptinhalt springen

Der Interessentest ALMA hilft (potentiellen) Bewerbern*innen, mit einigen Klicks auf dem Smartphone oder Notebook den für sie / ihn passenden Ausbildungsberuf bzw. dualen Studiengang kennenzulernen. Wir erwarten, dass ein gut gewählter Ausbildungsberuf bzw. dualer Studiengang das persönliche Engagement und die Zufriedenheit in der Berufsausbildung erhöhen und das Risiko eines Ausbildungsabbruchs vermindert.

ALMA besteht aus einer Datenbank mit Ausbildungsstandorten, Ausbildungsberufen und Orientierungsfragen plus einer Applikation, die auf dem Smartphone oder Notebook bedient wird. Mit ALMA (griech. Seele) versuchen wir das Wesen der vorgestellten Ausbildungsberufe und Studiengänge zu ergründen.

In ALMA werden die Ausbildungsstandorte und Ausbildungsberufe sowie dualen Studiengänge des beauftragenden Unternehmens eingepflegt. Anschließend wird die Anwendung mit den Karriereseiten des Unternehmens (inkl. instagram, facebook) verlinkt. ALMA kann darüber hinaus bei Aktionstagen in Schulen und auf Messen genutzt werden. Informationsflyer mit dem Weblink zu ALMA erzielen eine hohe Streubreite.

Die Schrittfolge bei der Nutztung von ALMA:

  1. (Potentielle) Bewerber*innen geben die PLZ ihres Wohnortes ein. Alle übrigen persönlichen Merkmale bleiben anonym.
  2. Sie wählen den Radius, in dem die Ausbildungsstandorte des Unternehmens angezeigt werden sollen (z.B. 100 km).
  3. Die Ausbildungsstandorte des Unternehmens werden namentlich aufgeführt.
  4. Die (potentiellen) Bewerber*innen werden gefragt, ob primär ein Ausbildungsangebot, ein duales Studium oder beides in Frage kommt.
  5. Anschließend geben sie an, welcher Ausbildungsschwerpunkt (z.B. IT, TEC, KFM) und welcher Tätigkeitsschwerpunkt (z.B. Produktion, Instandhaltung, Produktentwicklung) für sie / ihn in Frage kommt.
  6. Daraufhin werden genau die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge angezeigt, die in dem gewählten Radius um den Wohnort angeboten werden.
  7. Aus der Liste der Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge können die (potentiellen) Bewerber*innen die Ausbildungsberufe und Studiengänge auswählen, zu denen sie jeweils 5 Orientierungsfragen beantworten wollen.
  8. Werden alle 5 Orientierungsfragen von den (potentiellen) Bewerber*innen mit maximalem Interesse beantwortet, ergibt die anschließende Auswertung (Tortendiagramme) eine 100%ige Übereinstimmung von beruflichem Schwerpunkt und Bewerberinteressen. Ist das Interesse jeweils teils / teils ausgeprägt, beträgt die Übereinstimmung 50%. Die verwendete Skala hat 5 Abstufungen.
  9. Mit der ALMA Auswertung sind Kurzbeschreibungen sowie Kurzfilme zu den Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen verlinkt. In den Kurzfilmen präsentieren Auszubildende und Studierende den von ihnen gewählten Beruf aus ihrer persönlichen Sicht.
  10. Über einem abschließenden Weblink gelangen die (potentiellen) Bewerber*innen von der ALMA Auswertung zur Karriere-Webseite oder zum Bewerberungsportal des Unternehmens.

Mit einem Klick auf ALMA werden Sie weitergeleitet zu der ALMA-Anwendung unseres Kunden Continental AG. Viel Vergnügen dabei!